Im zweiten Jahr der Ausbildung zum Industriekaufmann wird das Thema Absatzmarketing ausführlich behandelt. Zum Abschluss dieser Unterrichtsreihe konnten wir den Online Marketer Davyd Kucherskyy für einen Fachvortrag zu SEA und SEO gewinnen.
SEO und SEA?
…sind englischsprachige Abkürzungen und bedeuten Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung) bzw. Search Engine Advertising (Suchmaschinenwerbung).
Beide Begriffe umschreiben Techniken des Online-Marketings rund um die bestmögliche Platzierung einer Webseite in den gängigen Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. Ziel dieser Maßnahmen ist es, mehr Besucher auf eine Webseite zu lotsen und dadurch die Bekanntheit einer Marke oder den Sale zu erhöhen.
Passend zur Thematik haben wir Herrn Kucherskyy - coronakonform - via MS Teams digital zugeschaltet. In einem Mix aus englischsprachiger PowerPoint-Präsentation und deutschsprachiger Erläuterung/Diskussion konnten wir einen sehr interessanten Blick „hinter die Kulissen“ modernen Online-Marketings erlangen. Alle Teilnehmer waren sehr beeindruckt davon, wie viele Arbeit in die Optimierung des eigenen Webauftritts gesteckt wird. Da der Erfolg vieler Unternehmen stark von der Onlinepräsenz abhängig ist, lassen sich die Firmen diese Optimierung, so konnten wir erfahren, auch sehr viel Geld kosten.
Im Namen der angehenden Industriekaufleute möchte ich mich sehr bei Herrn Kucherskyy bedanken, dass er uns einen informativen Einblick in SEO und SEA ermöglicht hat. Danke!
Text: Thomas Pesch
Bild: Thomas Pesch (screenshot)