Eine Reise in die Zukunft der Bildung: pädagogischer Tag am BKL

19. Februar 2024

Am 06. Februar fand am Berufskolleg Lehnerstraße ein inspirierender pädagogischer Tag unter dem Motto "Zukunftswerkstatt" statt. Der Tag wurde mit einem fesselnden Vortrag von Prof. Dr. Olaf-Axel Burow eröffnet, der das Thema Bildungswandel und -entwicklung beleuchtete.

Professor Burow, renommierter Experte auf dem Gebiet der Pädagogik, präsentierte seine neuesten Forschungsergebnisse und gab interessante Denkanstöße für die zukünftige Gestaltung von Schule und Bildung. Sein Vortrag war nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam und humorvoll.

Darauffolgend bildeten Teilnehmer verschiedene Arbeitsgruppen, um tiefer in spezifische Themen einzutauchen. Unter anderem wurden Gruppen zu "Digital Gamebased Learning", "Gestalten statt Verwalten" und "Route zur Selbstwirksamkeit" gebildet. In diesen intensiven Arbeitsphasen wurden Ideen ausgetauscht, Erfahrungen geteilt und innovative Ansätze diskutiert.

Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen wurden im Anschluss präsentiert, wobei jedes Team seine Erkenntnisse und Empfehlungen vorstellte. Es war beeindruckend zu sehen, wie vielfältig die Ideen und Lösungsansätze waren, die von den engagierten Teilnehmern entwickelt wurden.

Im abschließenden Austausch hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Gedanken zu teilen und konkrete Schritte für die weitere Arbeit an den behandelten Themen zu vereinbaren.

Insgesamt war der pädagogische Tag ein großer Erfolg. Dank des motivierenden Vortrags von Professor Burow und des engagierten Einsatzes der Teilnehmer wurde ein wichtiger Schritt in Richtung einer zukunftsorientierten Bildung gemacht. Es bleibt zu hoffen, dass die gewonnenen Erkenntnisse und die entfachte Begeisterung langfristige positive Veränderungen an unserer Schule bewirken werden.

Öffnungszeiten des Sekretariats
Mo bis Do: 7:20 - 14:45 Uhr
Fr: 7:20 - 13:30 Uhr
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram