Hätte es die LUNA Analog Facility schon damals gegeben, wäre der Adler von Neil Armstrong bestimmt schon viel früher auf dem Mond gelandet.
Die flammneue, weltweit einmalige Anlage LUNA des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) simuliert für den Test astronautischer und robotischer Aktivitäten hochkomplex die Verhältnisse auf dem Mond.
LUNA und alle anderen Einrichtungen der DLR und ESA in Köln-Porz durfte unsere Gruppe von Berufsschülern verschiedener Ausbildungsberufe im Rahmen einer superinteressanten, fast vierstündigen Führung kennenlernen.
Aber warum investieren viele große Volkswirtschaften überhaupt Milliardenbeträge in die Raum- und Mondfahrt?
Wie wird man eigentlich Astronaut?
Wie geht man in einer Raumkapsel auf´s Klo?
Diese und viele andere Fragen wurden bei dem Besuch umfangreich beantwortet. Und als uns dann auch noch der deutsche Astronaut Matthias Maurer über den Weg lief, war die Exkursion zur DSL/ESA perfekt.
[Das Zitat „The eagle has landed“ stammt von dem Astronauten Neil Armstrong, der damit die erfolgreiche Landung der Mondlandefähre „eagle“ während der Apollo-11-Mission am 20. Juli 1969 verkündete]

